Profi Smoothie Hochleistungsmixer im Test

Hochleistungsmixer
Die Anzahl der Menschen, die sich gesünder ernähren wollen, nimmt täglich zu. Dabei steigt auch ständig die Nachfrage nach einem Hochleistungsmixer. Ein Grund mehr, den Profi Smoothie Maker Power Mixer einem Hochleistungsmixer Test zu unterziehen.

Vorteile

  • leistungsstarker 3PS Motor
  • Großer 2L Behälter
  • 6 sehr robuste Edelstahlmesser

Features und Lieferumfang:

  • Ein Mixer vom Hersteller Yayago
  • 2 Liter Tritanbehälter
  • schwarzer Stößel aus Kunststoff
  • Motor hat 3 PS
  • oberer Teil des Gehäuses ist weiß, wahlweise auch in rot oder schwarz zu haben
  • unterer Teil des Gehäuses ist schwarz
  • sechs Edelstahlmesser
  • eine Betriebsleuchte
  • Gewicht liegt bei 6 kg
  • Buch Grüne Smoothies Küchenratgeber vom GU-Verlag

Ausstattung und Funktionen

Beim Profi Smoothie Maker Power Mixer kann für kleinere Mengen auch noch zusätzlich der 1,5-Liter-Tritan-Behälter erworben werden. Die Edelstahlmesser des Mixers brechen bei einer Geschwindigkeit von bis zu 38.000 Umdrehungen pro Minute selbst bei Salate und Wildkräuter die Zellwände auf, was für die spätere Verdauung nach der Aufnahme der gemixten Nahrungsmitteln sehr vorteilhaft ist. Je nach Art der zu mixenden Lebensmittel, kann der Nutzer zwischen drei einstellbaren Geschwindigkeiten wählen. Selbst bei der Zeit gibt es die Wahl zwischen drei Programmtasten, die entweder 35, 60 oder 90 Sekunden laufen. Eine Pulsfunktion ist zusätzlich beim Mixer eingebaut. Unter dem Küchengerät kann das Kabel manuell aufgewickelt werden, was sehr platzsparend und damit äußerst praktisch ist, wenn es erst mal nicht mehr zum Mixen gebraucht wird. Mit seinem leistungsstarken 3-PS-Motor ist der Hochleistungsmixer etwas laut. Im Laufe der Zeit wird sich häufig an die Lautstärke gewöhnt.

Handhabung

Mit dem Profi Smoothie Maker Power Mixer lassen sich sämtliche Mahlzeiten von Obst-Smoothies, Suppen, Babybreie, Milchshakes, Cocktails und Grüne Smoothies herstellen. Auch hartes Gemüse, wie beispielweise Karotten und sämtliche Nüsse lassen sich problemlos mit dem Hochleistungsmixer zerkleinern. Sogar Eis aus gefrorenen Früchten kann mit diesem Küchengerät leicht hergestellt werden. Bei härteren zu zerkleinernden Lebensmitteln wird der Mixer deutlich lauter. Das Gute hier ist, dass man nicht danebenstehen muss, wenn ein Programm ausgewählt wurde und eventuell parallel noch anderes erledigt werden kann. Neben den einstellbaren Geschwindigkeits- und Zeitprogrammen hilft es hier auch mit den Stößel zu arbeiten. Somit wird sichergestellt, dass die größeren Lebensmittelreste, die z. B. während des Mixbetriebs am Rande des Behälters kleben, hinuntergestoßen werden können. Während der ersten Mixeinsätze des Küchengeräts riecht der Motor. Bei einem langen Mixvorgang kann es leicht vorkommen, dass die gemixten Lebensmittel mit der Zeit erwärmt werden. Wird dies nicht gewünscht, können zu den zu mixenden Nahrungsmitteln noch zusätzlich Eiswürfel hinzugegeben werden. Zum Ende des Mixvorgangs ist ein akustisches Signal zwei Mal zu hören. Sollte an der Schaltleiste gekleckert werden, ist diese einfach zu reinigen, da diese überzogen ist mit einem Schutzfilm. Generell sollte der Mixer nur tagsüber zum Einsatz kommen, wenn er nicht in einem freistehenden Haus verwendet wird. Dieses Küchengerät ist leicht zu reinigen, da nach erfolgter Nutzung der Behälter einfach mit etwas Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel aufgefüllt wird. Dann wird der Behälter auf den Mixer gesetzt und bei Low innerhalb von 10 Sekunden gereinigt. Damit mit der Zeit keine braune Stellen am Behälter bleiben, sollte der Reinigungsvorgang beim Hochleistungsmixer unverzüglich nach der Lebensmittelzubereitung erfolgen.

Besonderheiten

Das Besondere beim Profi Smoothie Maker Power Mixer ist, dass er einen 2-Liter-Tritan-Behälter enthält, der BPA-frei ist und somit während des Betriebs keine gesundheitsfährenden Stoffe in die gemixten Lebensmittel gelangen.

Fazit

Als Hochleistungsmixer ist der Profi Smoothie Maker Power Mixer sehr zu empfehlen, da er äußerst belastbar ist und besonders vielseitig verwendet werden kann. Wenn er auch noch fast täglich längerfristig zum Einsatz kommt, dann lohnt sich auf jeden Fall der Kauf.

Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare