Vitamix TNC 5200 Smoothie Maker - Hochleistungsmixertest.de

Vitamix 5200 High Performance Profi Mixer

Der Vitamix TNC 5200 (besten Preis checken) ist einer der beliebtesten Hochleistungsmixer und ein Klassiker unter den Smoothie Makern. Das Gerät ist einer der Vorgänger des Vitamix 750 Pro und bietet die gewohnt gute Vitamix-Qualität.

Besonders gefallen haben uns die sehr guten Mix-Ergebnisse, die kinderleichte Bedienung und die einfache Reinigung.

 


Vorteile

Der Starke Motor:

Gewohnte Vitamix-Power: Mit 28500 Umdrehungen pro Minute und einer Leistung von 1000-1200 Watt ist der Vitamix TNC 5200 in der Vitamix-Familie immer noch ein absolut hochwertiges Spitzengerät. Im Vergleich zu seinem großen Bruder, dem Vitamix 750 Pro, bietet er zwar etwas weniger Leistung, ist aber immer noch ein Motor der Oberklasse.

Auch dieses Gerät bietet hohe Werte, die auch echte Werte sind, die die Maschine auch bei häufiger Benutzung und ohne jegliche Probleme leisten kann.

Schutz vor Überhitzung: Um die Drehzahl konstant zu halten, wurde hier ebenso an einen gelungenen Überhitzungsschutz gedacht.

Hohe Lebensdauer: Bei diesem Mixer wurde weitergedacht: Die Luftzirkulation wurde auf dem Motor perfekt angepasst und bietet im Vergleich zu anderen Mixern damit trotz sehr guter auch eine hohe Lebensdauer.

Geräuscharme Kulisse: Außerdem sorgt die auf den Motor angepasste Luftzirkulation für eine geringe Geräuschkulisse, die bei täglichem Mixen auf jeden Fall einen Unterschied macht. Leiser ist nur das Nachfolgemodell, der Vitamix 750 Pro.

Die Messer:

Hochwertiges Material: Die Messer wurden aus japanischem Edelstahl mit Hilfe von Lasern hergestellt.

Kein Abstumpfen, kein Schärfen notwendig: Bei den Klingen handelt sich um ungeschliffene, aber präzise verarbeitete Kanten an den Messern, die keine weitere Schärfung benötigen. Das Problem des „Abstumpfens“ tritt hiermit gar nicht erst auf.

Behälter:

Perfekte Sogwirkung: Der Behälter ist unten etwas schmaler als der Vitamix 750 Pro. Das macht es etwas einfacher kleinere Portionen zu mixen. Dies spielt zum Beispiel eine Rolle wenn man Mandelmehl herstellen möchte.

Bis zu 100 Grad erhitzbar: Auch beim Vitamix TNC 5200 lässt sich der Becher auf bis zu 100 Grad erhitzen.

Reinigung:

Reinigt sich fast von selbst: Was besonders nervig ist an Mixern – die lästige Reinigung nach Benutzung. Ich wage zu behaupten, dass einige von uns genau deswegen ihren Mixer gar nicht anschalten. Das tolle an diesem Gerät: Spülmittel und Wasser in den Behälter und in 30-60 Sekunden ist alles erledigt.

Garantie:

7 Jahre Garantie: Mit diesem Zugeständnis überzeugt die Firma Vitamix, denn sie scheint ihren Geräten zu vertrauen. Der hohe Preis lässt sich dadurch um einiges besser verkraften.

Mix-Ergebnisse:

Für Smoothies: Zutaten rein, Knopf an, fertig. Sehr unkompliziert und ohne große Vorarbeit schafft es der Vitamix TNC 5200 all Zutaten ohne weitere Probleme perfekt zu verarbeiten. Er erfüllt alle Kriterien, die ein Mixer draufhaben sollte, um das beste Ergebnis zu liefern.

Heisse Suppen – kein Problem: Da der Becher bis zu 100 Grad erhitzt werden kann, kann jede Suppe aus kochendem Wasser und Gemüse hergestellt werden.

Ein guter Allrounder: Dieser Mixer kann alles, was ich brauche. Denn abgesehen vom eigentlichen Mixen, kann er auch alle anderen anstehenden Aufgaben problemlos bewältigen:

  • Nüsse hacken
  • Crushed Eis produzieren
  • Eis herstellen
  • Getreide mahlen
  • Gemüse zerhacken
  • Teig kneten
  • Dips
  • Nussmus und -milch
  • und vieles mehr

Bedienung:

Leichte und verständliche Bedienung: Die manuelle Geschwindigkeitsregelung von 1-10 lässt den Nutzer bestimmen, wie schnell es gehen soll. Wird besonders viel Power und Geschwindigkeit benötigt, lässt sich die Turbotaste bedienen.

Lieferumfang:

An alles gedacht: Der Hochleistungsmixer komm mit Hauptstation, Behälter und Stößel.

Design:

Schlicht und klassisch schön: Ohne viel Schnick-Schnack und mit einer absolut simplen Ausstattung, wirkt das Design des Mixers zeitlos und glänzt mit hochwertigem Material. Auch die äußeren Werte überzeugen also und die Qualität des Gerätes spiegelt sich auch im Design wieder.

Preis:

Relativ günstig:Für einen Mixer solcher Qualität, ist der Preis für den Vitamix TNC 5200 absolut gerechtfertigt und bietet eine super Alternative für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das kaum zu schlagen ist. Der Preis für einen hochwertigen Vitamix Hochleistungsmixer ist leider immer im oberen Bereich angesiedelt und ist auch mit 550-600 Euro immer noch nicht einfach erschwinglich. Trotzdem bietet er für diesen Preis die bewährt hohe Vitaix Qualität und schafft eine gute Alternative zum teureren Nachfolgemodell, dem Vitamix 750 Pro, der mit 899 Euro das absolute Obersegment der Hochleistungsmixer trifft.

Derzeitiger Preis: Ca. 600 Euro.

Nachteile

Größe:

Nimmt etwas mehr Platz weg: Der Nachteil gegenüber dem Vitamix Pro 750: Der Behälter ist mit 52cm im Vergleich zu 44,2cm größer. Wer also unbedingt Platz sparen will und immer noch viel Qualität will, muss doch noch tiefer in den Geldbeutel greifen. Wer allerdings die paar cm mehr ertragen kann, hat dadurch einige 100 Euro gespart, was ich durchaus machbar finde: 4,79kg vs. 5,65kg. Denn was der Vitamix 750 Pro an Höhe einspart, packt er in die Breite, wobei auch der Unterschied eher verschwindend gering ist und wohl kaum einen Unterschied im Regal ausmacht (18,5cm vs. 19,6cm).

Lautstärke:

Im Vergleich lauter: Obwohl der Vitamix TNC 5200 ein sehr geräuscharmes Gerät ist, ist es im Vergleich zu seinem Nachfolger das lautere Modell. Allerdings lässt sich diese Tatsache gut verkraften, wenn man daran denkt, dass man 300 Euro für ein paar Dezibel spart.

Fakten

  • Motor: 2.0 PS
  • Watt: 1000-1200
  • Volt: 220-240
  • 28500 Umdrehungen pro Minute
  • Maße: 22,2 x 18,5 x 52 cm
  • Gewicht: 4,79 kg
  • Klingen: Lasergeschnittene Edelstahlklingen, Durchmesser: 7,6 cm
  • Hersteller: Vitamix – Cleveland, Ohio USA

 

Im Vergleich zum Vitamix 750 Pro

Mit 28500 Umdrehungen pro Minute und einer Leistung von 1000-1200 Watt ist der Vitamix TNC 5200 immer noch ein absolut hochwertiges Spitzengerät. Im Vergleich zum Vitamix 750 Pro ist dieser Hochleistungsmixer aber etwas lauter. In meinen Augen ist das aber für den geringeren Preis durchaus auszuhalten.

Die Messer haben die bewährte Vitamix-Qualität und punkten mit den gewohnten lasergeschnittenen Klingen aus Edelstahl.

Auch der Behälter hat durch seine Form bereits die perfekte Sogwirkung und ist an die Messerkanten angepasst. Der Nachteil gegenüber dem Vitamix Pro 750: Der Behälter ist mit 52cm im Vergleich zu 44,2cm größer. Wer also unbedingt Platz sparen will und immer noch viel Qualität will, muss doch noch tiefer in den Geldbeutel greifen. Wer allerdings die paar cm mehr ertragen kann, hat dadurch einige 100 Euro gespart, was ich durchaus machbar finde. Dafür wiegt der Vitamix TNC 5200 etwas weniger: 4,79kg vs. 5,65kg. Denn was der Pro an Höhe einspart, packt er in die Breite, wobei auch der Unterschied eher verschwindend gering ist und wohl kaum einen Unterschied im Regal ausmacht (18,5cm vs. 19,6cm).

Insgesamt also eine denkbare Alternative.

Für Wen Geeignet?

Für alle, die Wert auf Qualität der Oberklasse legen und Langlebigkeit schätzen, sich aber nicht das teuerste Gerät auf dem Markt leisten wollen und daher zu einem Gerät greifen wollen, das absolut wertvolle Preis-/Leistung verspricht.

Unsere Bewertung

4.7 von 5 Sternen, denn dieses Gerät ist kann alles und noch viel mehr, was ein Hochleistungsmixer können muss. Smoothies herstellen und trinken bedeutet nicht lästigen und umständlichen Zeitaufwand, sondern jederzeit in Minuten einen leckeren und gesunden Smoothie herzustellen.

Geschmack und Aussehen des Smoothies überzeugen mich immer wieder.




Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare