Warum Hochleistungsmixer für Grüne Smoothies?

Grüne Smoothies sind mehr als beliebt geworden, denn sie gelten als gesund und nährstoffreich. Wer Grüne Smoothies selber zubereiten will, der benötigt hierfür lediglich einen Mixer und die entsprechenden Zutaten. Doch was kaum jemand weiß, nicht jeder Mixer eignet sich zu Herstellung des begehrten Getränks. Hier muss schon ein Hochleistungsmixer her. Doch warum ist dies so und weshalb sind die normalen Haushaltsmixer keine Alternative?

Das Problem mit der Wärme

Haushaltsmixer eigenen sich für vieles, doch leider sind sie bei Grünen Smoothies nicht wirklich effektiv. Zwar können sie genauso wie ein Hochleistungsmixer die Zutaten in Stücke schneiden, allerdings benötigen sie hierfür mehr Zeit. Genau da liegt das eigentliche Problem. Ein Smoothie sollte maximal nicht länger als 60 Sekunden gemixt werden. Dies liegt daran, dass der Motor der Maschine, doch ein nicht unerhebliches Maß an Wärme erzeugt.

Genau diese Wärme kann aber dazu führen, dass die Inhaltsstoffe der Grünen Smoothies geschädigt werden. Bereits bei geringer Hitzeeinwirkung beginnen die wertvollen Vitamine zu zerfallen und werden unbrauchbar. Je länger man nun mit einem normalen Haushaltsmixer mixt, desto mehr Wärme überträgt sich auf das Getränk und desto mehr Inhaltsstoffe gehen verloren. Bei einem Hochleistungsmixer muss man in der Regel weniger als 60 Sekunden mixen. Hierdurch ist die Beeinträchtigung durch die Hitze nur minimal.

Die richtige Konsistenz

Der Grüne Smoothie soll nicht so sämig aber auch nicht zu flüssig werden. Daher muss man exakt das richtige Mixverhalten an den Tag legen. Dies ist mit einem normalen Haushaltsmixer aber schwer zu erreichen, denn seine Leistung reicht für gewöhnlich nicht aus. Entweder muss man so lange mixen, dass der Smoothie am Ende zu flüssig ist und die Nährstoffe bereits einen Schaden durch die Hitzeentwicklung davon getragen haben, oder man mixt zu kurz und die Inhaltsstoffe können sich nicht richtig aus den Pflanzenzellen lösen. Dies ist nämlich nur dann möglich, wenn der Mixer diese entsprechend zerteilt und die Flüssigkeit aus den Zellen austritt.

Drehzahl entscheidend

Ein Hochleistungsmixer liefert im Durchschnitt etwa 25.000 Umdrehungen in der Minute. Ein gewöhnlicher Haushaltsmixer kommt gerade einmal auf 10.000 Umdrehungen. Hierbei wird also wesentlich weniger Kraft freigesetzt und Ihr braucht länger, um den Smoothie auf die gewünschte Konsistenz zu bringen. Daher ist ein Hochleistungsmixer unabdingbar, wenn man täglich frische Smoothies zubereitet.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare