Wie lange lässt man den Hochleistungsmixer laufen?

Er ist in alle Munde und wird inzwischen auch in Bars angeboten. Die Rede ist vom Smoothie in all seinen Arten. Doch eine Frage wird dabei oft übersehen. Wie lange lässt man den Hochleistungsmixer zur Herstellung eines Smoothies laufen? Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, denn die hängt von einigen Faktoren ab.

Grün oder Bunt

Wie lange man den Mixer laufen lassen muss, hängt zum einem davon ab, was für Zutaten man verwendet. Will man einen Obst-Smoothie mixen, so können die Bestandteile schon ziemlich fest sein. Oftmals enthalten die Früchte auch Kerne, die dann vom Gerät mit klein gehexelt werden müssen. Gerade bei Früchten wie Granatapfel ist dies der Fall. Bei Gemüse sieht die Sache schon etwas anders aus. Hier wird als Grundlage meist Salat und Spinat, so wie anderes eher weiches Gemüse genutzt. Daher sollte man den Mixer bei einem Obst-Smoothie etwas länger laufen lassen, als bei einem Grünen Smoothie.

Wärmeentwicklung beachten

Vor allem bei Grünen Smoothies muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Motor eines solchen Mixers eine starke Wärmeentwicklung erzeugt. Hierdurch können die Nährstoffe im Smoothie oxidiert werden, was bei längerfristigem Einsatz schon zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität des Getränkes führen kann. Daher sollte der Mixer wirklich eine entsprechende Leistung aufweisen, denn desto kürzer sein Einsatz, umso besser für die Inhaltsstoffe. Ein Hochleistungsmixer bietet hier natürlich die entsprechenden Möglichkeiten gegenüber einem normalen Haushaltsmixer.

Das richtige Zeitmaß

Für einen Grünen Smoothie sollte man aufgrund der genannten Fakten, nicht länger als 20 bis 30 Sekunden mixen. Hierbei bleiben in einem Hochleistungsmixer alle Inhaltsstoffe unversehrt und man kann sich auf den vollen Smoothie-Genuß freuen. Bei einem Smoothie mit Früchten kann ruhig etwas länger gemixt werden. Allerdings sollte auch die maximale Betriebszeit 60 Sekunden nicht überschreiten. Durch die Wärmeentwicklung kann es auch zu einem Verlust an Nährstoffen kommen, der bei zu langem Mixen auch Auswirkungen auf den Geschmack haben kann.

Vorsicht bei Zucker

Wer seinen Smoothie mit Zucker süßt, der sollte den Mixer nicht länger als 45 Sekunden in Betrieb haben. Durch das Freiwerden chemischer Substanzen in den Zutaten kann hier durch die entstehende Abwärme, der Zerfall der Vitamine und übrigen Inhaltsstoffe noch beschleunigt werden.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare