Wieviel Umdrehungen sollte ein Hochleistungsmixer haben?

Um einen Smoothie zu mixen, bedarf es schon einer gewissen Leistung beim verwendeten Mixer. Doch ab wie vielen Umdrehungen wird der Smoothie so richtig gut und wann ist das Gerät zu stark, um die richtige Konsistenz zu liefern. Mag diese Frage auch seltsam klingen, so ist es in der Tat so, dass nur durch richtiges Mixen, die gewünschten Inhaltsstoffe aus den Pflanzen gelöst werden. Wie hoch darf die Leistung von Hochleistungsmixern also sein?

Vorsicht bei Herstellerangaben

An erster Stelle sei gleich gesagt, dass man mit den Angaben der Hersteller vorsichtig umgehen muss. Wer also einen Hochleistungsmixer mit 25.000 Umdrehungen kauft, der bekommt effektiv allerdings weniger Leistung. Hier gilt es für euch zu beachten, dass der Hersteller seine Tests im Leerlauf durchführt. Ohne Befüllung entwickelt ein solches Gerät natürlich sein Maximum an Leistung. Zudem sollten die jeweiligen Leistungswerte wie die Watt-Zahl, niemals isoliert un unabhängig von den anderen Merkmalen betrachtet werden. Hier ist es wichtig, das Gerät als eine Gesamtheit zu sehen.

Das muss die Drehzahl schaffen

Bevor wir zu den eigentlichen Umdrehungen kommen, hier noch kurz eine Anmerkung, was ein Mixer leisten muss, um als gut zu gelten. So muss er die widerspenstigen Pflanzenfasern durchtrennen, damit die Inhaltsstoffe freigesetzt werden können. Was nach sehr weichem Material aussieht, ist auf mikroskopischer Ebene allerdings eine echte Kraftleistung. Hier muss der Mixer schon einiges an Leistung aufwenden, um die Fasern zu zerteilen. Auf der anderen Seite darf die Leistung aber auch nicht zu stark sein, da ansonsten die Inhaltstoffe selbst schaden nehmen könnten. Hier das richtige Maß zu finden, ist gar nicht so leicht, wie man auf den ersten Blick denken mag. Daher muss man genau abwägen, welches Modell man sich zulegt.

Wie viel Leistung darf es sein

25.000 Umdrehungen sind schon mal nicht schlecht. Allerdings sollte es sich dabei um die Drehzahl unter vollast Handeln. Um ganz sicher zu gehen, sollte man sich lieber ein stärkeres Modell kaufen, hierfür aber ungefähr 5 Sekunden bei der Mixzeit abziehen. So erhält man in der regel das ideale Ergebnis. manche Hersteller haben dies inzwischen aber auch erkannt, und geben die Drehzahl inzwischen unter Vollast an. In keinen Fall sollte ein gerät weniger als 25.000 und mehr als 32.000 Umdrehungen aufweisen.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare